Nach dem etwas anstrengenden Vortag sind wir nicht sonderlich früh aufgestanden. Das Wetter war am Morgen schön, für den Rest des Tages waren ein paar Schauer angesagt. Wir hatten als nächste Premium-Wanderung den Citadel Pass aus unserem Führer herausgesucht. Dazu muss man ins Skigebiet Sunshine Valley fahren. Dort wird der Lift im Sommer für Wanderer betrieben, aber nicht Dienstag bis Donnerstag. An diesen Tagen fährt stattdessen ein Bus. Wir haben gerade so den 11 Uhr Bus zur Bergstation der Gondelbahn erwischt. Zuvor hatten uns ein paar Dickhornschafe ohne die großen Hörner an der Straße etwas aufgehalten.

Die Piste zur Bergstation war eine kanadische Rumpelstrecke und der Bus so ein älteres amerikanisches Schulbusmodell, wirklich viel geländegängiger als ein normaler Bus. Wir waren danach etwas eingestaubt, weil die Lüftung einfach über offene Fenster erfolgte.
Von der Bergstation gings dann noch bequem mit dem Sessellift auf den 100m höher gelegenen Bergrücken. Den Wlan Hotspot dort haben wir für ein Videotelefonat mit Sohn und Großeltern genutzt. Für die Touristen war ein 3 km langer Wanderweg zu den Seen unterhalb des Gipfels und dann zurück zur Bergstation angelegt und ordentlich von Rangern überwacht, die alle Besucher an diesem Tag vor einem Grizzly am Grizzly Lake warnten. Dort wollten wir aber nicht hin.

Leider war der Weitblick vom Gipfel aufgrund von starken Dunst sehr eingeschränkt, immerhin konnte man den Mt. Assiniboine am Horizont erkennen. Nach dem  Isle Lake sind wir dann auf den Fernwanderweg Richtung Mt. Assiniboine abgebogen. Der Vorteil dieser Wanderung war, dass man kaum Höhenunterschiede überwinden musste. Es ging zuerst über eine riesige Hörnchen-Wiese und dann auch immer mal über bewaldete Abschnitte weiter zum Quarz Ridge (einem kleinen Höhenzug). Von dort aus über Blumenwiesen auf einen weiteren Pass und runter zu einem kleinen See, in dem sehr viele Fische regelmäßig aus dem Wasser sprangen, um Insekten zu fangen.
Dort am Howard Douglas Lake haben wir Mittagsrast gemacht. Aufgrund der vielen Mücken war das allerdings nicht der beste Platz. Danach sind wir noch eine Stunde weiter bis zum Citadel Pass mit Blick auf den Mount Assiniboine, dem Matterhorn Kanadas. Zu eineer Besteigung des Citadel Peak neben dem Pass hatten wir dann keine Zeit, da der letzte Bus vom Sunshine Valley um 18:00 Uhr ging. Außerdem hatte es uns gerade auf dem Pass kurz eingeregnet  trotz Sonnenscheins.

Auf Rückweg hatten wir gerade den Quarz Ridge Pass wieder erklommen, als uns eine Gruppe von 5 Dickhornschafen mit beeindruckenden Hörnern direkt auf dem Wanderweg entgegenkam (bis auf 5 m). Wir haben sie dann noch eine Weile beobachtet, wie sie majestätisch an der Kante standen.
Letztendlich waren wir doch schneller und konnten den 17:30 Bus nach unten nehmen. Es gab dann tatsächlich auch einen längeren Regenschauer, aber erst als wir unser Womo wieder erreicht hatten. Auf der Rückfahrt sind wir kurz durch Banff auf der Suche nach einem Supermarkt gefahren. Es war aber schon ab Ortseingang voller Touristenmassen, man konnte auch nicht parken. So sind wir weiter nach Canmore gefahren und in einem Safeway einkaufen gewesen. Die Kassiererin hatte für uns noch einen Coupon parat, für den wir einen 10$ Bonus für den nächsten Safeway bekamen. In Canmore gab es auch Tankstellen mit günstigen Preisen (1,3 CAD - umgerechnet 90 ct / L).
Kurz vorm Campingplatz mussten wir noch mal anhalten, um eine riesige Herde Elks auf einer Wiese zu fotografieren.