Da für diesen und die Folgetage schlechteres Wetter vorhergesagt war, sind wir schon 7:30 nach Miette Hot Springs losgefahren und haben vorher noch schnell Wasser am Snaring River Campground (der hatte einen Wasserhahn)  in Flaschen gefüllt. Wir hatten zuletzt am Wapiti CG gedumpt, wollten das aber nicht früh machen. Miette Hot Springs liegt in einem Seitental fast schon am Ende des Jasper Nationalparks, die Straße dorthin ist relativ eng, aber asphaltiert. Am Eingang zum Seitental war früher ein Bergwerk und die heißen Quellen hatte man vor allem für die Arbeiter erschlossen.
Auf Parkplatz vor dem Thermalbad haben wir gefrühstückt, um 9:30 Uhr war der auch noch sehr leer, weil das Bad noch geschlossen hatte. Erst gegen 11 Uhr sind wir zum Siulphur Ridge aufgebrochen. Das war jetzt eine Wanderung der Kategorie "empfehlenswert" und mit ca. 5 km relativ kurz .Nach 1,5h sind wir oben auf dem Bergrücken angekommen. In der Umgebung waren ebensolche teils stark gezackte Berggrate und tiefe Täler, wobei an einigen Stellen auch interessant gefärbte Schichten im Gestein waren - daher auch der Name "Sulphur Skyline". Bis hoch sind wir fast im T-Shirt gelaufen, aber oben war ein so starker Wind, dass man alle verfügbaren Sachen anziehen musste. Ansonsten ein schöner Rundblick auch ohne Sonnenschein.

In einer Stunde waren wir wieder am Bad und sind gleich noch zu den Thermalquellen gelaufen, die in einem anderen Seitental entspringen. Dort stand auch das historische Gebäude des Bads, der Weg ging direkt durch den ehemaligen Pool. Das Gebäude musste aufgegeben werden, weil der Untergrund nicht stabil war und damit immer wieder Risse auftraten. 200 Meter weiter war dann eine der Quellen offen an einer Felswand, das Wasser kam mit 55°C aus Felsen heraus, roch stark nachSchwefel (Sulphur) und in der Ablaufrinne waren farbige Versinterungen. Auf dem Rückweg stand eine Herde Dickhornschafe direkt auf dem Fahrweg und lief dann auf den großen Parkplatz. Die Schafe bettelten zwar nicht direkt, aber wenn sie doch gefüttert wurden, waren alle ganz schnell da...

Nach dem etwas späten Mittagessen noch auf dem Parkplatz sind wir wieder das Seitental zurück und dann zum Maligne Canyon gefahren. Der ist touristengerecht mit 5 Brücken und vielen beschilderten Wegen und Geländern versehen, es gibt auch ein Teehaus aus den 30er Jahren. Der Spaziergang (nach großer Müdigkeit von Oliver) über die Brücken der teils ganz schmalen und tiefen Schlucht dauerte eine Stunde.

Danach mussten wir nach Jasper, um die Tanks zu entleeren bzw. wieder aufzufüllen. Am Athabasca River gab es eine schöne Aussichtsplattform, dort haben wir (gekaufte) Blaubeeren mit Joghurt gegessen. Die in Kanada verkauften Blaubeeren waren geschmacklich viel besser als die in Deutschland verkauften.

Dann hatten wir kurzfristig beschlossen, wegen des schönen Abendwetters noch zum Wabasso Lake südlich von Jasper zu fahren, einer unserer Reiseführer hatte dort die Chance Bieber zu sehen erwähnt. 19 Uhr sind wir losgelaufen und waren kurz nach 20 Uhr dort, haben aber keine Bieber/Dämme/Baue gesehen und sind enttäuscht wieder umgekehrt. Wir haben dann noch am Whistler Campground probiert, einen Stellplatz zu bekommen, mussten aber wieder zum Overflow Parkplatz zurückfahren.