Wieder nur spät aufgestanden. Für diesen Tag war die Fahrt bis zum Athabasca Glacier vorgesehen. Wobei wir nach den Erfahrungen mit dem Mosquito Creek Campground beschlossen hatten, schon am Mittag den nächsten Campground am Wilcox Creek zu besetzen, da wir dort für den nächsten Tag eine stark empfohlene Wanderung geplant hatten.
Bei anfangs guten Wetter und Dunst kamen wir zuerst zur Saskatchewan Crossing, waren kurz am Viewpoint über dem Fluss  und haben an der einzigen Tankstelle zwischen Jasper und Lake Louise teuer getankt (aber nur 30 Liter für 60 CAD$). Danach gind es am Sasketchewan Glacier vorbei, auf der Straße war es ziemlich voll und die Parkplätze auch. Wir sind aber direkt zum Wilcox Creek gefahren und haben dort einen Stellplatz besetzt (es waren noch einige frei).

Danach sind wir wieder einige Kilometer zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung zum Nigel Pass gefahren. Das ist der Beginn eines Fernwanderwegs bis nach Jasper, es gibt dort immer ausgewiesene Zeltplätze für Langstreckenwanderer. Auf der anderen Seite des Icefield Parkway befindet sich der Parker ridge, eine beliebte Kurzwanderung mit einem überfüllten Parkplatz am Trailhead.  Wir sind bei anfangs heißem Sonnenschein losgelaufen. Es ging an einem kleinen Fluß entlang ziemlich unspektakulär ein Tal hoch. Direkt am Fluss konnte man auch ohne Mücken Mittag essen, den Luftzug und die Feuchtigkeit mochten sie nicht.
Das Wetter zog langsam bis zum Pass zu und Gewitter waren nicht weit entfernt, als wir den Nigel Pass erreicht hatten. Auf jeden Fall waren dort nur sehr wenige Wanderer unterwegs, einmal lief uns auch ein Birkhuhn (Grouse) direkt über den Weg. Auf dem Weg zurück zeigte sich dann wieder die Sonne.

Auf der Fahrt zum Wilcox Creek haben wir dann noch schnell die spektakulären Panther Falls besichtigt, die man von der Straße aus überhaupt nicht erahnen konnte. Auch hier waren wir wieder allein unterwegs. Antje brachte dann eine Handvoll kanadischer Pilze mit, die ungefähr unseren Ziegenlippen entsprachen. Die gab es dann zum Abendbrot - sehr lecker.
Abends gab es immer wieder kurze Schauer.