Wir wollten die touristischen Hotspots der Insel noch abhaken, um dann doch lieber schneller zu den richtigen Bergen zu kommen. Also gings in Richtung Ucluet, einmal quer durch die Insel Zuerst haben wir die Little Qualicum Falls besucht und dort auch Frühstück gemacht. Der Rundgang um die Fälle ist in 45 Minuten zu absolvieren.

Danach folgte als nächster Must-See-Stop der Cathedral Grove, ein Hain uralter gewaltiger Bäume. Aber dort konnten wir mit dem Wohnmobil nicht parken, es war alles belegt. Also ging es weiter über Port Alberni und mit etwas Wartezeit an einer Baustelle nach Ucluet, um den Lighthouse Loop des Wild Pacific Trail abzulaufen. Südlich Ucluet unterbricht ein Fjord die Küstenlinie, darin gibt es viele kleine felsige Inselchen, ansonsten ist Richtung Pazifik dann nichts mehr, erst wieder Japan als nächstes Festland. Die Ecke war aber auch schon ziemlich gut besucht mit vollen Parkplätzen und vielen Touristen. Weiter ging es dann noch am Nachmittag zum Long Beach, der sich zwischen den Touristenzentren Ucluet und Tofino über 15 km erstreckt. Von der Tierwelt war an dem Tag nicht viel zu sehen. Eigentlich wollten wir ja in die Berge und haben dann das Touristenzentrum Tofino mit dem ganzen Angebot wie z.B. Walbeobachtung, Seekajak usw. ausgelassen.

Auf der Rückfahrt haben wir noch an einem der größeren Binnenseen gehalten, es war sehr schönes Licht. Außerdem war dann auch am Cathedral Grove genug Parkplatz, um für eine Viertelstunde die Baumriesen anzuschauen. Wir sind dann wieder auf den Stellplatz der vorherigen Nacht in Spruston gefahren, da wir am nächsten Morgen eine der ersten Fähren zurück aufs Festland nehmen wollten.