Der Tag geht mit frühem Aufstehen und sofortiger Abfahrt nach Nainamo los, wir wollen unbedingt die erste Fähre nehmen. Den eigentlich fälligen Tank- und Entsorgungsstopp sparten wir auch erstmal ein und hoffen, dass das Benzin bis Vancouver reicht. Letztendlich hätten wir die Zeit auch noch gehabt, an der Fähre konnten wir noch etwas frühstücken, während wir in der Schlange stehen.

In Vancouver war der Tank aber dann wirklich leer, wir steuern die erste Tankstelle an. Danach gehts über die Lionshead Bridge über den Fraser River Richtung Downtown. Vorher fahren wir erst einmal eine Runde um die Halbinsel mit dem Stanley Park, einem riesigen Stadtpark mit einigen Attraktionen. Danach suchen wir einen Parkplatz am Coal Harbour, füttern zwei Parkautomaten mit je einem Dollar und können dann für eine Stunde durch Downtown spazieren. Wir kommen bis zur berühmten Steam Clock. Danach gehts noch eine Runde mit dem Wohnmobil durch Downtown und auch Chinatown raus auf den Trans-Canada-Highway.

Den Entsorgungsstopp holen wir an einem Autobahnrastplatz nach, müssen dafür aber zweimal wenden. Dann noch Einkauf in Abbotsville im Safeway. Es geht noch endlos durch die Ebenen des Fraser Valley, ehe wir die Berge der Cascade Range erreichen. Es wird schon dunkel, ehe wir zum hochgelobten Campingplatz am Lightning Lake abbiegen. Erstaunlicherweise war sogar noch ein Platz frei (alle reservierbaren Plätze waren auf Wochen hinaus vergeben). So toll fanden wir den Platz für die 34$ gar nicht, aber besser als noch weiter rumfahren.